Blick in die Lounge
Das sublab ist ein Hackerspace. Es bietet technik- und netzaffinen Menschen aus Leipzig und Umgebung, sowie der ganzen Welt einen Ort zum kreativen Ideen- und Erfahrungsaustausch.
Verschiendene Gruppen und aktive Menschen erfüllen die Räume mit Leben und Projekten. Mensch trifft sich zum gemeinsamen basteln, löten und hacken aber auch um politische Themen, wie zum Beispiel die Vorratsdatenspeicherung zu diskutieren.
Das sublab stellt die dafür nötige Infrastruktur bereit und unterstützt damit aktiv die Hacker- und Alternativkultur in Leipzig.
Hacken in der Lounge. WTF. LOL.
Komm doch einfach mal vorbei und schau dir an was wir so machen!
Hier oben rechts auf der Website siehst du einen grünen oder roten Kreis, der anzeigt, ob gerade Menschen im Space sind. Es ist meist jeden Nachmittag/Abend jemand da.
Wenn du nicht weißt, was du dir unter einem Hackerspace vorstellen sollst, dann komm doch einfach mal zu einem Open Lab Day
vorbei. Hier kannst du dir das sublab zeigen lassen, andere Menschen, deren Projekte und den Hackerspace
kennenlernen, oder deine eigenen Projekte vorstellen.
Die Turmuhr von innen
Das sublab wird durch den gemeinnützigen Verein sublab e.V., dessen Mitgliedern sowie von Spendern getragen. Die Kombination eines öffentlichen Raumes mit dem Angebot in sich geschlossener Arbeitsstätten wird dadurch erst ermöglicht. Der Verein ermöglicht es die Wartung, Anmietung und den Ausbau des Spaces zu finanzieren.
Die breite Unterstützung verschiedener Zugänge zu Technik ist erklärtes Ziel des sublabs, sei dies nun Hardware, Hacking, Medienkunst oder Hacktivism.
sublab e.V.
Karl-Heine-Strasse 93, Tor B
04229 Leipzig
Germany