From 4852a7c95b13901bc8e88f7785dde4bab8de20c7 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: Lars Henrik Mai
- Die CryptoCon13, eine Vortrags- und Workshopveranstaltung zum Thema Daten- und Kommunikationssicherheit fand vom 11. bis 14. April 2013 im sublab statt.Die Phantomspeisung ist die vegane Volxküche im sublab.
Die Phantomspeisung ist die vegane Volxküche im sublab.
Wir haben die Turmuhr des Westwerks wieder zum Laufen gebracht. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann komm doch einfach mal vorbei.
Wir haben für die HP2524-Switche
im sublab eine Adapterplatine gebaut, mit der sich SFPs über den Stacking-Port ansteuern lassen.
CryptoCon13
-
+ <%= image_with_thumb("cryptocon/cryptocon-flyer.png", caption: "Der Flyer der CryptoCon13", height: "200") %>
+ Die CryptoCon13, eine Vortrags- und Workshopveranstaltung zum Thema Daten- und Kommunikationssicherheit fand vom 11. bis 14. April 2013 im sublab
+ statt. Die Phantomspeisung ist die vegane Volxküche im sublab.
Mehr Infos gibt es auf der Projektseite:
Mehr zur CryptoCon13
Phantomspeisung
-
+ <%= image_with_thumb("phantomspeisung_1.jpg", caption: "Phantomspeisung im sublab") %>
Seit 16. Oktober 2010 gibt es jeden Samstag ab 20 Uhr vegane Köstlichkeiten. Zubereitet werden diese von verschiedenen Kochteams aus dem sublab Dunstkreis.
@@ -70,12 +61,7 @@
Die Turmuhr
-
+ <%= image_with_thumb("uhrwerk.jpg", caption: "Die Turmuhr von innen") %>
SFP
-
+ <%= image_with_thumb("sfppcb1.jpg", caption: "SFP-Stacking Adapater") %>
-
diff --git a/source/raeume.html.erb b/source/raeume.html.erb
index 76ad31c..c1d7cd1 100644
--- a/source/raeume.html.erb
+++ b/source/raeume.html.erb
@@ -8,92 +8,50 @@
Hier findest du eine kurze Auflistung der Räume mit ihrem Zweck, ihrem Zweck und Zustand
- Der mit abstand größte Raum des sublabs ist die Lounge. neben einer Bühne (ca. 5m x 3m) ist hier auch die Bar sowie mehrere Sitzecken und der Kickertisch zu finden. + Der mit abstand größte Raum des sublabs ist die Lounge. neben einer Bühne (ca. 5m x 3m) ist hier auch die Bar sowie mehrere + Sitzecken und der Kickertisch zu finden.
-
Wenn es etwas zu basteln, schrauben, messen oder löten gibt, dann ist die Werkstatt genau der richtige Ort zur Lösung des Problems.
Hier finden sich nicht nur Werkzeuge sondern auch Verbrauchsmaterialien wie Schrumpfschläuche, Widerstände, Platinen, ...
Aber Achtung: nicht alles was rumliegt ist Public Domain! Im Zweifelsfall bitte nachfragen.
Der Seminarraum im sublab aka. Hacklab ist nüchtern eingerichtet. Hierhin zieht man sich zurück, wenn man in Ruhe an einem Projekt arbeiten will.
Hier hängt ein riesiges Whiteboard (ca. 1,5m x 3m) an der Wand.
Der Uhrenraum beherbergt neben der Ansteuerung für die Außenuhr auch eine gemütliche Sitzecke.
Es ist der einzige Raum im sublab, in dem das Rauchen gestattet ist.
- Hier werden die wegweisenden Entscheidungen des Vorstandes des Trägervereins sublab e.V. gefällt. Wer diesen Raum betritt, spürt die ganz besondere Atmosphäre sofort im gesamten Körper. (Spoiler: Es ist Jucken am ganzen Körper, weil hier mal Steinwolle gelagert wurde) + Hier werden die wegweisenden Entscheidungen des Vorstandes des Trägervereins sublab e.V. gefällt. Wer diesen Raum betritt, spürt die ganz + besondere Atmosphäre sofort im gesamten Körper. (Spoiler: Es ist Jucken am ganzen Körper, weil hier mal Steinwolle gelagert wurde)
-Es gibt im sublab eine Menge an Lagerflächen und -regalen. Im Lagerraum liegt nur ein Bruchteil der Teile, die man hier so haben will.
-
Ist eigentlich kein richtiger Raum, dennoch aufgrund der enormen Wichtigkeit (Versorung der sublab-Mitglieder und Besucher mit Getränken) durchaus erwähnenswert.
Das Getränkelager befindet sich an einem geheimen Ort, der nur einem erlesenen Personenkreis bekannt ist.
diff --git a/source/verein.html.erb b/source/verein.html.erb
index 2fe6a3b..211ee04 100644
--- a/source/verein.html.erb
+++ b/source/verein.html.erb
@@ -7,39 +7,33 @@
Der sublab e.V. wurde 2008 gegründet und hat seitdem die angemieteten Räumlichkeiten im Westwerk renoviert, elektrifiziert und in einen nutzbaren Zustand versetzt.
Hier geht's zum Mitgliedsantrag.
Durch die Arbeit des Vereins werden vielen Leipziger Gruppen, die sich mit Technik und verwandten Themen beschäftigen, die Möglichkeiten gegeben sich zu treffen und zu arbeiten. Die notwendige Infrastruktur wird den Nutzernn vom sublab kostenlos zur Verfügung gestellt, da viele Gruppen keine finanziellen Mittel haben, eigene Räumlichkeiten zu unterhalten. So trifft sich im sublab u.a. regelmäßig der Leipziger Chaostreff, um Workshops und Vorträge rund um aktuelle Technikthemen, z.B. Mikrokontrollerprogrammierung, zu halten. Sobald die Räume fertig renoviert sind, werden im sublab auch Workshops stattfinden um Kinder und Jugendliche mit Technik in Berührung zu bringen, und ihre Kenntnisse über Funktionsweise aber auch Nutzen und Gefahren zu verbessern.
+
Der sublab e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich durch die Beiträge der Mitglieder und durch Spenden finanziert und finanzieren kann. Durch die anerkannte Gemeinnützigkeit sind wir in der Lage steuerlich absetzbare Spendenquittungen auszustellen.
Wenngleich wir bemüht sind die Strukturen flach zu halten bringt so ein juristischer Körper neben Vorteilen auch einige Anforderungen an den Papierkram mit sich.
Eine kurze prägnante Beschreibung des sublab ist hier zu finden: Was ist das sublab? (pdf)
+